Frequently Asked Questions
oder: Fragen, die wir gerne vorab beantworten
„Ihr seid die Füllbar. Auf den Fotos sehe ich aber keine Barhocker. Muss man bei euch im Stehen trinken?“
Vorsicht, hier liegt ein Missverständnis vor. Auch wenn wir den Namen selbst gerne als Hauptwort, also „die Füllbar“, verwenden, handelt es sich eigentlich um ein Eigenschaftswort, nämlich „(nach-)füllbar“, weil man bei uns Putz- und Reinigungsmittel sowie Kosmetika nachfüllen kann. Wir führen zwar die ausgezeichneten „Kein-Gin“-Sorten von Unverschwendet, die gibt es aber nur in der Flasche und auch nur zum Mitnehmen.
„Wie funktioniert das Nachfüllen?“
Denkbar einfach. Du kommst mit deinem Gebinde, wir wiegen es, füllen ein, wiegen nochmal und du zahlst nur für das Gewicht des gekauften Produkts.
„Gibt es Vorgaben hinsichtlich der Gebinde?“
Absolut nicht. Ob Doppelliterflasche oder Ming-Vase – wir sind diskret und stellen keine Fragen. Nein, aber im Ernst: Wir haben schon von 100 ml-Flaschen für die Mitnahme im Flugzeug über große Gurkengläser bis zu 1,5 l-Flaschen alles befüllt. Wenn es für dich passt, soll es uns Recht sein. Aus gesetzlichen Gründen müssen wir mitgebrachte Gebinde aber mit einem Etikett versehen.
„Was ist der Vorteil der Nachfüllung?“
Abgesehen davon, dass du bei uns hochwertige Produkte bekommst, hauptsächlich das gute Gefühl nachhaltig gehandelt zu haben.
„Was hat das Nachfüllen mit der Nachhaltigkeit zu tun?“
Jedes Mal, wenn du bei uns etwas nachfüllst, sparst du eine Plastikflasche. Denke an all die Plastikflaschen, die du in den letzten Jahren genutzt hast. Selbst wenn du sie – wovon wir ausgehen – korrekt in der gelben Tonne entsorgt hast, ist das immer noch die zweitschlechteste Lösung. Statt eine Einwegverpackung zu recyceln, ist es besser sie gleich ganz zu vermeiden. Und genau das machst du beim Nachfüllen.